Künstler:
> Hörni
> Garozzo
> Didonet
> Castelli




Sujets:
> Kunst für Kinder







[Bilder I]

[Bilder II]

Didonet

26. Mai 1932: Geburt von Didonet in St. Etienne, Frankreich.

Mit 12 Jahren arbeitet er in der Akademie von Philiday und besucht gleichzeitig das Musikkonservatorium. Mit 14 Jahren ist er auf sich selber angewiesen. Als 17 jähriger fährt er mit seinem Fahrrad von Lyon nach Bern, um die Bilder von Paul Klee zu sehen. 1954: Umzug nach Sanary/Toulon. Er realisiert in Genf seine erste Veranstaltung mit Malerei, Poesie und Musik. Mit 24 Jahren stellt er im städtischen Museum von Toulon und im Musée Fragonard aus. Begegnung mit André Salmon, dem Poeten des Bateau-Lavoir.

Durch André Salmon wird Didonet Braque, Miro, Chagall, Nicolas de Stael, Jacques Villon und Picasso kennen lernen. Mit 26 Jahren stellt Didonet als jüngster Maler mit Picasso im Musée Grimaldi, Antibes aus. Mit 28 Jahren gründet er eine Kunstgewerbeschule in La Seyne/Toulon, welche 1961 staatlich anderkannt wird.

1962 zieht Didonet nach Zürich und lehrt dort bis 1966 am frnzösischen Gymnasium. Anlässlich seiner ersten Ausstellung in Paris sprechen „Le Monde", „Le Figaro" und „L’Aurore" von einem Maler au pouvoir magique.

1979 schreibt Didonet sein erstes Buch: Didonet et l’Art poétique. Sein zweites Buch: Didonet Poèmes en couleurs erscheint 1986, mit dem Vorwort des französischen Kulturminister François Léotard. 1990 wird Didonet vom französischen Kulturminister Jack Lang zum Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres erhoben. Er schreibt sein drittes Buch: L’Art poétique mit Bildern von Bissière / Didonet / Klee / Nebel / Reichel / Steffens / Wols.

Permanente Ausstellung: Art-Haari, Zürich


info@art-haari.ch | Pixels by beelicomm.ch | © 2004